Nach ausgiebigem Üben haben zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Sulzbach gemeinsam mit Kameraden der Jugendfeuerwehren Steinau an der Straße, Hintersteinau und Frankfurt-Hausen an der diesjährigen Leistungsspangenabnahme teilgenommen. Die Abnahme fand am 25. September in Jossgrund-Pfaffenhausen im Main-Kinzig-Kreis statt.

Die Jugendlichen mussten fünf Disziplinen absolvieren und wurden am Ende für ihre Gruppenzusammenarbeit bewertet. Die fünf Disziplinen bestehen aus dem Aufbau eines Löschangriffs nach FwDV 3, einem Staffellauf über 1500 Meter, Fragen beantworten zu Feuerwehr- und Allgemeinwissen, Kugelstoßen und einer Schnelligkeitsübung.

Begonnen wurde mit dem Staffellauf, der aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse zweimal durchgeführt werden musste – es hatte in der Nacht zuvor stark geregnet, wodurch die Laufstrecke am Morgen rutschig war. Beim zweiten Anlauf wurden die 1500 Meter in einer Gesamtzeit von 4 Minuten und 9 Sekunden zurückgelegt. Beim Kugelstoßen wurden 55,3 Meter erreicht. Die Schnelligkeitsübung, bei der 8 Schläuche umdrehungsfrei ausgelegt werden mussten, wurde in 64 Sekunden absolviert. Beim Löschangriff wurden in kürzester Zeit 3 C-Rohre vorgenommen und somit ein guter Eindruck hinterlassen.

Am Ende wurde die Leistungsspange mit 14 von 20 möglichen Punkten bestanden.

Insgesamt waren 10 Jugendliche daran beteiligt, aus Sulzbach waren André Wittich und Vanessa Böhler vertreten.