Am Wochenende vom 30. September bis 01. Oktober fand der diesjährige Florianstag der Jugendfeuerwehr Sulzbach (Taunus) statt. Am Abend des 30.September trafen sich 9 Jugendliche mit ihren Betreuern, richteten ihre Schlafplätze ein und haben gemeinsam zu Abend gegessen.

Anschließend machten die Jugendlichen mit ihren Betreuern eine Schnitzeljagd durch Sulzbach. Zum Abschluss des Abends wurde noch gemeinsam ein Film geschaut, bevor es dann für alle ins Bett ging.

Am nächsten Morgen, pünktlich um acht Uhr, wurden die Fahrzeuge eingeteilt, sowie der weitere Tagesablauf besprochen. Gestärkt nach dem Frühstück mussten die Jugendlichen eine FwDV 3 aufbauen, welche durch den ersten Alarm an diesem Tage unterbrochen wurde. Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Eichwaldhalle. Alle Jugendliche besetzten ihre Fahrzeuge und fuhren in Richtung Einsatzstelle.

Vor Ort erkundete der Fahrzeugführer die Einsatzstelle. Dabei stellte es sich heraus, dass die Brandmeldeanlage im Vorraum der Heizungsanlage ausgelöst hat. Nach Absprache mit dem Hausmeister und der Leitstelle wurde die Anlage wieder zurück gesetzt. Im Anschluss ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus, wo die Jugendlichen nun erstmal Freizeit hatten.

Gegen 11 Uhr wurden die Jugendlichen zu einer Tierrettung alarmiert. In einem Gartengrundstück des Klippelgartens hatte sich eine Schlange verirrt. Diese konnte dank der schnellen Einsatzkräfte gefangen und dem Tierheim übergeben werden. Zurück in der Feuerwehr mussten sich die Jugendlichen erneut selbst beschäftigen, da die aktiven Feuerwehrkameraden zu einem Einsatz alarmiert wurden.

Zum Mittagessen waren wieder alle da und es konnten Schnitzel mit Kroketten verspeist werden. Anschließend wurden die Jugendlichen zu einer brennenden Gartenhütte im Feld alarmiert. Die Jugendfeuerwehr Sulzbach rückte dazu mit ihrem Löschzug aus. Vor Ort wurde zunächst durch den Fahrzeugführer die Lage erkundet und ein Löschangriff aufgebaut. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und schon bald vollständig gelöscht. Nach Überprüfung durch die Wärmebildkamera wurde alles wieder abgebaut, in die Autos eingeladen und es ging zurück zur Wache.

Dort befanden sich bereits die Jugendfeuerwehren der Stadt Steinau an der Straße sowie Frankfurt-Hausen. Diese hatten ebenfalls Florianstag gehabt und bei uns gemeinsam ein Auto fachmännisch unter Anleitung der Sulzbacher Ausbilder zerlegt. Im Anschluss durfte die eigene Jugendfeuerwehr einen zweiten PKW unter Anleitung zerlegen.

Mittlerweile war es 18 Uhr, die Betreuer versammelten sich mit den Jugendlichen der drei Feuerwehren, um die bisherigen Erlebnisse bei einem Abendessen zu besprechen. Hierzu gab es frische Salate und Gutes vom Grill. Im Anschluss war wieder Freizeit auf dem Plan, somit wurde Billiard gespielt oder sich einfach weiter unterhalten. Doch auch diese Freizeit wurde durch einen Alarm unterbrochen. Gemeldet wurde wieder eine Rauchentwicklung aus einem Gartengelände, also rückte wieder der Löschzug der Jugendfeuerwehr Sulzbach aus. Vor Ort wurde die Lage durch den Fahrzeugführer erkundet. Nach ausführlichen Löscharbeiten war das Feuer auch hier schnell gelöscht gewesen und die Jugendlichen konnten wieder abrücken.

Während des Einsatzes wurde ein Teil der Feuerwehren Steinau und Hausen ebenfalls zu einer weiteren brennenden Gartenhütte alarmiert. Sie wurden dabei von einem Auto der Feuerwehr Sulzbach begleitet. Auch dieser Brand konnte schnell und ordnungsgemäß gelöscht werden. Kaum waren die ersten wieder von der Einsatzstelle zurück, wurde der zweite Teil von Hausen und Steinau alarmiert. Diesmal brannte erneut die gleiche Gartenhütte wie am morgen.

Nachdem alle drei Feuerwehren von ihren Einsätzen zurück waren, wurden die Autos mit Wasser aufgefüllt. Dies war auch gut so, denn kurzer Zeit später wurden alle drei Feuerwehren zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Rauchentwicklung alarmiert. Der Einsatzort war der ortsansässige Bauhof an dem die Fahrzeugführer vom Hausmeister empfangen und eingewiesen wurden. Die Räume des Bauhofs waren stark verraucht und es wurden mehrere Personen vermisst. Darauf hin haben die Fahrzugführer sich kurz abgesprochen und ihre Fahrzeuge den verschiedenen Räumen zur Erkundung zugewiesen. Die vermissten Personen wurden schnell gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend konnte die Ursache der Rauchentwicklung gefunden werden. Es war im Keller ein Feuer ausgebrochen. Nach Löschung des Feuers und Entrauchung des Gebäudes konnten alle wieder zurück zur Wache fahren.

Kaum dort angekommen wurden die drei Jugendfeuerwehren nacheinander wieder zu unterschiedlichen Bränden in Gärten alarmiert. Nachdem diese Brände auch gelöscht werden konnten, kehrte die Nachtruhe ein. Die Feuerwehren Hausen und Steinau fuhren wieder gemeinsam zurück in das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Hausen.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und die Autos geputzt. Danach haben die Jugendlichen noch ihr Quartier abgebaut, bevor die Eltern zum gemeinsamen Oktoberfest des Feuerwehrvereins zusammen mit den aktiven Feuerwehrkameraden kamen.